Die alte Lehre von der Kundalini Energie besagt, dass die göttliche Urkraft der Schöpfung in allen Wesen, Pflanzen, Tieren, Menschen vorhanden ist und auch für das Fortbestehen des Lebens ebenso wie für dessen Weiterentwicklung (Evolution) die Grundlage ist.

Kundalini – die schlafende Energie in uns

Diese Energie gilt im Menschen als schlafend. Kundalini heißt: die Aufgerollte (sinnbildlich für eine schlafende Schlange), die der Lehre nach im Beckenbereich ruht.

Im Yoga gibt es spezielle Übungen und ein ganzes System zur Energetisierung und Bewusst-Werdung des Menschen, das Kundalini-Yoga.

Das Erwachen dieser Energie zeigt sich durch Neugier: „Wer bin Ich?“, „Was ist der Sinn meiner Existenz?“ etc.Kundalini Energie Fuss im Körper

Je mehr sie erwacht, desto mehr treibt sie den Menschen an, etwas für seine geistige, spirituelle Entwicklung zu tun, sich weiter zu bilden und seine Existenz zu hinterfragen.

Diese Entwicklung fördert Kreativität und ist oder war bei vielen berühmten Künstlern, Wissenschaftlern und Führern weit entwickelt und wird in ihren Tagebüchern und Biografien häufig erwähnt als Energieerweckungen, heiße Wirbelsäulen, Klopfen und Erschütterungen in der unteren Wirbelsäule, besondere Erfahrungen im Herzen, in der Mitte der Stirn oder an der Schädeldecke, Bewusstseinserweiterungen

Die Kundalini Lehre ist eng mit der Lehre von den Chakren verbunden.

Auch hier kann ich das Thema nur kurz anreißen, bei Interesse gibt es jede Menge Literatur hierzu.

Bücher zur Kundalini Energie